Spüre die Leidenschaft aus der ganzen Welt, die von Live-Ereignissen der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft Brasilien 2014™ ausgeht. Teile diese Erfahrungen und diese Aufregungen rund um deine Farben in Brasilien. Folge Deinem Fan-Botschafter jetzt und du verpasst keine Neuigkeiten ...

Fabian Biastoch

Fabian Biastoch

Unsere WM-Gruppe im Check

Tags: German Tag

Deutschland hatte Glück. Die DFB-Elf von Bundestrainer Joachim Löw hätte es auch wirklich schlimmer treffen können. Mit Portugal, Ghana und den USA haben sie durchweg machbare Gegner in der Gruppenphase der Weltmeisterschaftsendrunde zugelost bekommen. Doch Obacht, ein Selbstläufer werden die Spiele dennoch nicht! Einmal sind natürlich die äußeren Bedingungen noch ungewohnt für die Männer von Löw, doch auch die Gegner haben Ärger-Potenzial.

Da wäre Ghana. Die Afrikaner haben die letzte Qualifikationshürde gegen Ägypten locker mit insgesamt 7:3 genommen. Die Black Stars haben im Schalker Kevin-Prince Boateng und im Turiner Kwadwo Asamoah ihre Stars, aber auch sonst eine kämpferische Truppe. Bereits in Südafrika haben sie bewiesen, wie stark sie sind. Als einzige afrikanische Mannschaft haben sie vor vier Jahren die Vorrunde überstanden und sind auch erst ganz knapp am späteren Dritten Uruguay gescheitert. Auf dem Papier ist Ghana dennoch der leichteste Gegner und ein Sieg der Deutschen ist Pflicht.Kommen wir nun zu Portugal. Die Iberer sind seit Jahren auf der Jagd nach einem großen Titel mit ihrer Nationalmannschaft. Bei der WM 1966 mit einem alles überstrahlendem Eusebio und 2006 schafften sie es jeweils bis unter die besten vier Teams der Welt. Doch ein Titel ist nicht zu vermerken. Das will nun Cristiano Ronaldo unbedingt ändern. Und er ist in einer unfassbaren Form. Der Titel des Weltfußballers scheint ihn beflügelt zu haben!

Unglaubliche 56 Treffer und 16 Vorlagen gelangen ihm bisher in dieser Saison für Verein und Nationalteam. Bei Real schraubt er sein Torkonto nahezu wöchentlich nach oben. Aktuell hat er bei 243 Spielen 250 Tore und just gegen Bayern einen neuen Rekord in der Champions League aufgestellt. Saisontore Nummer 15 und 16 erzielte er in München. Weitere können noch im Endspiel in Lissabon folgen. Die alles entscheidende Frage lautet nun: Kann er diese Form halten? Wenn ja, beflügelt er eine durchschnittliche portugiesische Mannschaft und hebt sie gleich ein Level höher. Wenn nicht, dann ist der Vize-Europameister von 2004 eben leider nur Durchschnitt.

Es musste ja so kommen. Deutschland gegen die USA. Joachim Löw gegen seinen ehemaligen Chef Jürgen Klinsmann. Und der frühere Bundestrainer hat eine Truppe aus erfahrenen und jungen, aus Legionären und in der MLS kickenden Spielern aufgebaut. Die Qualifikation gelang problemlos und immerhin führte der ehemalige Stürmerstar seine Elf zum Gold Cup-Titel 2013. Bereits jetzt wird er in den Himmel gelobt. Und ja, sie können die Deutschen zumindest ärgern. 2002 haben sie es geschafft und warum sollte es nicht wieder gelingen? Klinsmann kennt die deutsche Nationalmannschaft sehr gut, das Konzept, die Spielidee hat er immerhin mit entwickelt.

Den zweiten Gruppenplatz werden sich die USA aber mit Portugal und Ghana hart erarbeiten müssen. Die drei Teams können überraschen. Doch die Deutschen sollten nicht ihr blaues Wunder erleben.

Fabian Biastoch ist seit Kindertagen ein Fan des schönen Spiels und vor allem vom 1. FC Magdeburg aus seiner Heimat. Auch beruflich hat es ihn nun in den Fußball verschlagen. Als Journalist schreibt er für @GoalDeutschland und weitere Onlinemedien. Für seinen WM-Trip hat er auch wieder seinen eigenen Blog auferstehen lassen und wird Euch dort Einblicke geben. Live Updates und mehr gibt es bei Twitter, dazu einfach @FabianBiastoch folgen!

TopBanner_de TopBannerMOBILE_de

Lokale Aktionen

LocalPromo_DE

Für alle Fußballfans

Beim Kauf Ihres Fernsehers erhalten Sie einen Preisnachlass von bis zu 150 Euro auf Ihre neue Soundbar bzw. Ihren neuen Subwoofer

Mehr erfahren
 

Die Botschafter treffen

LIEBLINGSPRODUKTE DER FANS

MDR-10RBT

MDR-10RBT Kopfhörer

Der MDR-10RBT wurde für diejenigen entwickelt, die Kopfhörer mit originalgetreuem, natürlichem Sound und die Flexibilität einer drahtlosen Bluetooth® Verbindung suchen.

Produktübersicht
a6000

α6000 E-Mount-Kamera

Bessere Aufnahmen dank der α6000: hervorragende Bildqualität mit 24 Megapixeln, der weltweit schnellste Autofokus1 und ein äußerst leichtes Design.

Produktübersicht
AS100VR

AS100VR Action Cam

Die hervorragende Bildqualität, erweiterte Korrektur von Unschärfen und gleichzeitige Multi-Angle-Aufnahmen der HDR-AS100VR Action Cam sorgen für wunderbare Aufnahmen.

Produktübersicht
xperia-z2

Xperia™ Z2 Tablet

Wir stellen vor: Die beste TV- und Sound-Technologie von Sony im weltweit flachsten und leichtesten wasserfesten Tablet

Produktübersicht
x9-tv

X9 TV

Ein außergewöhnlicher Fortschritt in Bild, Sound und Style. Erleben Sie ein völlig neues Niveau in 4K mit atemberaubenden Bildern sowie das kühne Wedge-Design von Sony.

Produktübersicht