Spüre die Leidenschaft aus der ganzen Welt, die von Live-Ereignissen der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft Brasilien 2014™ ausgeht. Teile diese Erfahrungen und diese Aufregungen rund um deine Farben in Brasilien. Folge Deinem Fan-Botschafter jetzt und du verpasst keine Neuigkeiten ...

Fabian Biastoch

Fabian Biastoch

Von der Militärakademie ins Campo Bahia

Schlagwörter: German Tag, Sony Experia

Wenn die deutsche Nationalmannschaft am Sonntag in Salvador landet, haben sie ihr Quartier fast erreicht. In Santo Andre im eigens errichteten Campo Bahia erwartet die deutschen Elitekicker für (hoffentlich) fünf Wochen WG-Leben.

In Luxushäusern sind sie dann zu fünft oder sechst untergebracht, doch nicht wie man es aus Studentenzeiten kennt, mit nur einem Bad oder einer Küche, nein, die Spieler der DFB-Auswahl haben jeweils ihr eigenes kleines Reich.

Das sah vor 60 Jahren noch ganz anders aus.

Im Jahre des wohl sensationellsten WM-Sieges wohnten Horst Eckel, Fritz Walter und Co. in einem vornehmen, aber nicht dem puren Luxus verfallenen Hotel. Im “Belvedere” lebten die WM-Fahrer unter den wachen Augen von Bundestrainer Sepp Herberger, der ein hartes, aber auch sanftes Regiment führte. Der “Geist von Spiez” ist noch heute in aller Munde, wenn an das “Wunder von Bern” gedacht wird.

Wenige Jahre später in Chile sah es da ganz anders aus. Eine rustikale Militärakademie diente als “Team Base Camp” bei der letzten Weltmeisterschaft vom “Chef”. Luxus? Fehlanzeige. Vielleicht auch ein Grund für das dürftige Abschneiden in Südamerika…

Vier Jahre darauf residierten die deutschen Nationalspieler schließlich im Hotel “Peveril of the Peak” in Ashbourne. Einen Pool gab es damals nicht, das Hotel war aber dennoch luxuriöser als noch die Militärakademie in Chile. Den ersten Pool gab es schließlich in Mexiko, als die DFB-Elf sich auch immer mehr an einen gewissen Standard bei den WM-Unterkünften gewöhnte.

Exterior view taken 17 February 2006 sho

Mit Ausnahme der Sportschule Malente bei der ersten Heim-WM 1974 kam man fortan in Golfclubs, Ferienanlagen oder eben hochklassigen Hotels unter.

Den größten Sprung erlebten die Nationalspieler wohl bei der siegreichen WM 1990. Ein Landsitz am Comer See hielt als Unterkunft her. Die Männer von Franz Beckenbauer genossen Luxus und fühlten sich pudelwohl.

Ob nun Chicago oder St. Paul de Vence, fürstlich fühlten sich die Nationalspieler schließlich bei der zweiten Heim-WM 2006. Das Schlosshotel Grunewald in Berlin bot ihnen alles, was man sich nur erdenken mag. Nichts war mehr von der Sportschule Malente oder einer Militärakademie zu spüren…

Aus dem rustikalen Zweibettzimmer wurden Junior Suiten in Schlosshotels oder eigens für den DFB erbaute Anlagen. Entscheidend ist am Ende jedoch immer der sportliche Erfolg. Luxus hin oder her. Was nun besser ist, lässt sich nicht aus der Vergangenheit ablesen. Spartanische Sportschule oder luxuriöser Landsitz – beides reichte zu einem WM-Titel.

Fabian Biastoch ist seit Kindertagen ein Fan des schönen Spiels und vor allem vom 1. FC Magdeburg aus seiner Heimat. Auch beruflich hat es ihn nun in den Fußball verschlagen. Als Journalist schreibt er für @GoalDeutschland und weitere Onlinemedien. Für seinen WM-Trip hat er auch wieder seinen eigenen Blog auferstehen lassen und wird Euch dort Einblicke geben. Live Updates und mehr gibt es bei Twitter, dazu einfach @FabianBiastoch folgen!

TopBanner_de TopBannerMOBILE_de

Lokale Aktionen

LocalPromo_DE

Für alle Fußballfans

Beim Kauf Ihres Fernsehers erhalten Sie einen Preisnachlass von bis zu 150 Euro auf Ihre neue Soundbar bzw. Ihren neuen Subwoofer

Mehr erfahren
 

Die Botschafter treffen

LIEBLINGSPRODUKTE DER FANS

MDR-10RBT

MDR-10RBT Kopfhörer

Der MDR-10RBT wurde für diejenigen entwickelt, die Kopfhörer mit originalgetreuem, natürlichem Sound und die Flexibilität einer drahtlosen Bluetooth® Verbindung suchen.

Produktübersicht
a6000

α6000 E-Mount-Kamera

Bessere Aufnahmen dank der α6000: hervorragende Bildqualität mit 24 Megapixeln, der weltweit schnellste Autofokus1 und ein äußerst leichtes Design.

Produktübersicht
AS100VR

AS100VR Action Cam

Die hervorragende Bildqualität, erweiterte Korrektur von Unschärfen und gleichzeitige Multi-Angle-Aufnahmen der HDR-AS100VR Action Cam sorgen für wunderbare Aufnahmen.

Produktübersicht
xperia-z2

Xperia™ Z2 Tablet

Wir stellen vor: Die beste TV- und Sound-Technologie von Sony im weltweit flachsten und leichtesten wasserfesten Tablet

Produktübersicht
x9-tv

X9 TV

Ein außergewöhnlicher Fortschritt in Bild, Sound und Style. Erleben Sie ein völlig neues Niveau in 4K mit atemberaubenden Bildern sowie das kühne Wedge-Design von Sony.

Produktübersicht