Spüre die Leidenschaft aus der ganzen Welt, die von Live-Ereignissen der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft Brasilien 2014™ ausgeht. Teile diese Erfahrungen und diese Aufregungen rund um deine Farben in Brasilien. Folge Deinem Fan-Botschafter jetzt und du verpasst keine Neuigkeiten ...

Fabian Biastoch

Fabian Biastoch

Manuel Neuer ist der Beste!

Tags: German Tag, Sony Handycam ®, Spanien

Die deutsche Nationalmannschaft ist einer der Favoriten auf den Titel bei der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft Brasilien 2014™. Ein Grund dafür ist auch Schlussmann Manuel Neuer.

Er gehört zu den besten seiner Zunft und sticht im Vergleich zur Konkurrenz hervor.

Er wird ganz sicher um die Auszeichnung als bester Torhüter des Turniers mitkämpfen, wenn auch die Konkurrenz bei diesem Titel, als auch bei den Mitfavoriten um den WM-Sieg nicht von schlechten Eltern ist.

Da wäre einmal San Iker von Spanien. Er ist eine lebende Legende in Madrid, aber auch im ganzen Land des Welt- und Europameisters. Doch seit rund eineinhalb Jahren wackelt dieser Status. Erst sägte Jose Mourinho ihm den Stuhl unter seinem Hintern weg, dann blieb auch Carlo Ancelotti dabei. Iker Casillas durfte nur noch in der Copa del Rey und in der Champions League ran.

Was seiner Gesamtleistung aber nicht schadete, immerhin haben die Königlichen auch nur diese beiden Wettbewerbe gewonnen. Und das trotz seines Fauxpas im Endspiel, den Atletico gnadenlos zum 1:0 ausnutzte. Dennoch spricht seine Bilanz von nur neun Gegentoren und fünf Spielen mit weißer Weste in der Königsklasse ganz klar für ihn.

Da kann Manuel Neuer nicht mithalten, hat er doch in zwölf Partien ganze 13 Gegentreffer kassiert. Was sich erst einmal viel anhört relativiert sich durch die Tatsache, das Bayern allein gegen Casillas und Real fünf Eier in ihr Nest bekamen. In der Bundesliga hat Neuer in 31 Partien schließlich auch nur 18-Mal hinter sich greifen müssen. Bestwert!

Manuel Neuer

Da mithalten kann nur Gianluigi Buffon, der in 33 Spielen 20 Treffer hinnehmen musste und insgesamt 18-mal gegentorlos blieb. Doch in der Gesamtbetrachtung erscheint Neuer als der beste Keeper, weil er zum einen noch sehr jung aber schon immens erfahren ist, aber auch weil er dem modernen Fußball am besten entspricht. Er ist fast ein Libero, blitzschnell in seinen Reaktionen und sicher in der Lust wie auch im Strafraum.

Bei den WM-Favoriten hat er als Torhüter die Nase vorn. Das hat auch unser Kolumnist Dietmar Hamann unlängst bestätigt. Die Schlussmänner von Argentinien, Chile oder auch Gastgeber Brasilien spielen nicht (mehr) bei Topklubs und sind teilweise über ihren Zenit hinaus.

Im Kampf um den Goldenen Handschuh könnte ihn theoretisch Thibaut Courtois noch einen Strich durch die Rechnung machen. Der junge Belgier spielt seit zwei Jahren auf höchstem Niveau und auch wegen ihm hat Atletico die Meisterschaft in Spanien geholt.

Ein Blick in die Geschichtsbücher zeigt aber auch, dass immer nur die Keeper jener Teams gewannen, die auch sehr weit bei der WM gekommen sind. Da hat Manuel Neuer die besten Karten, denn Deutschland wird es ja mindestens bis ins Halbfinale schaffen. Oder?

Fabian Biastoch ist seit Kindertagen ein Fan des schönen Spiels und vor allem vom 1. FC Magdeburg aus seiner Heimat. Auch beruflich hat es ihn nun in den Fußball verschlagen. Als Journalist schreibt er für @GoalDeutschland und weitere Onlinemedien. Für seinen WM-Trip hat er auch wieder seinen eigenen Blog auferstehen lassen und wird Euch dort Einblicke geben. Live Updates und mehr gibt es bei Twitter, dazu einfach @FabianBiastoch folgen!

TopBanner_de TopBannerMOBILE_de

Lokale Aktionen

LocalPromo_DE

Für alle Fußballfans

Beim Kauf Ihres Fernsehers erhalten Sie einen Preisnachlass von bis zu 150 Euro auf Ihre neue Soundbar bzw. Ihren neuen Subwoofer

Mehr erfahren
 

Die Botschafter treffen

LIEBLINGSPRODUKTE DER FANS

MDR-10RBT

MDR-10RBT Kopfhörer

Der MDR-10RBT wurde für diejenigen entwickelt, die Kopfhörer mit originalgetreuem, natürlichem Sound und die Flexibilität einer drahtlosen Bluetooth® Verbindung suchen.

Produktübersicht
a6000

α6000 E-Mount-Kamera

Bessere Aufnahmen dank der α6000: hervorragende Bildqualität mit 24 Megapixeln, der weltweit schnellste Autofokus1 und ein äußerst leichtes Design.

Produktübersicht
AS100VR

AS100VR Action Cam

Die hervorragende Bildqualität, erweiterte Korrektur von Unschärfen und gleichzeitige Multi-Angle-Aufnahmen der HDR-AS100VR Action Cam sorgen für wunderbare Aufnahmen.

Produktübersicht
xperia-z2

Xperia™ Z2 Tablet

Wir stellen vor: Die beste TV- und Sound-Technologie von Sony im weltweit flachsten und leichtesten wasserfesten Tablet

Produktübersicht
x9-tv

X9 TV

Ein außergewöhnlicher Fortschritt in Bild, Sound und Style. Erleben Sie ein völlig neues Niveau in 4K mit atemberaubenden Bildern sowie das kühne Wedge-Design von Sony.

Produktübersicht