Spüre die Leidenschaft aus der ganzen Welt, die von Live-Ereignissen der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft Brasilien 2014™ ausgeht. Teile diese Erfahrungen und diese Aufregungen rund um deine Farben in Brasilien. Folge Deinem Fan-Botschafter jetzt und du verpasst keine Neuigkeiten ...

Alessandro Nesta

Alessandro Nesta

Gäste-Blog: Nesta: “Bin verrückt nach Jose Mourinho”

Tags: Italien

Antonio Conte, der am Dienstag als Trainer von Juventus Turin zurücktrat, und Jose Mourinho sind zwei Übungsleiter unter denen Alessandro Nesta gern gespielt hätte.

Nesta, der einer der besten Verteidiger Italiens war, sprach in einem Sony-Webchat über seine Lieblingstrainer, den Stand der Serie und die Probleme bei seinem früheren Klub AC Mailand.

Just an jenem Tag trat Antonio Conte von seinem Amt als Trainer bei der Alten Dame zurück. Seitdem wird er auch als heißer Kandidat auf die Nachfolge Cesare Prandellis bei der italienischen Nationalmannschaft gehandelt.

Auch wenn Nesta sich bereits für Roberto Mancini als potenziellen Nachfolger bei der Azzurri ausgesprochen hat, musste er auch dem dreimaligen Meistercoach seinen Tribut zollen. Auf die Frage, unter welchem Trainer er denn gern einmal gespielt hätte, antwortete er ohne langes Zögern: “Antonio Conte und Jose Mourinho. Zwei herausragende Trainer.”

Er kenne den Chelsea-Coach nicht persönlich, aber “ich bin verrückt nach ihm. Er hat so viele Titel gewonnen, sodass er irgendwie wirklich besonders sein muss. Ich mag diese Art von Trainern.”

In den italienischen Gazetten munkelt man nun nach den Gründen von Contes Aus. Einmal soll es die Transferpolitik des Vereins gewesen sein, andererseits aber auch die immer weiter sinkende Bedeutung der Serie A. “Die Premier League ist im Moment die beste”, stellte Nesta klar, “gefolgt von der Bundesliga und La Liga (mit zwei oder drei guten Teams). Erst dann kommt die Serie A.”

So hat auch Roberto Mancini im Jahr 2008 Inter Mailand nach vielen Erfolgen in Richtung England verlassen und bei Manchester City unterschrieben. Die Probleme Italiens und die neuen Möglichkeiten auf der Insel haben ihn ziehen lassen. Nun hat auch Conte diesen Schritt genommen.

Den voranschreitenden Niedergang sieht man auch bei Nestas Ex-Klub Milan. “Sie müssen sich an die neue Situation gewöhnen”, riet er seinen früheren Kollegen: “Sie waren daran gewöhnt, reich zu sein. Das ist nun keine leichte Situation, aber man muss an neue Wege denken und das Team so wieder aufbauen.”

Nach großen Namen des Weltfußballs an der Seitenlinie – Fabio Capello, Arrigo Sacchi oder auch den diesjährigen Champions League-Siegercoach Carlo Ancelotti – haben sie zuletzt unerfahrenen Trainern wie Massimiliano Allegri oder Clarence Seedorf vertraut. Mit dem amtierenden Filippo Inzaghi ist es nicht anders.

Aber Nesta hat nur gute Worte für seinen alten Kameraden parat: “Ich würde ihm empfehlen auf die alten, guten Werten des AC zusetzen. Diese haben den Klub einst zu einem Imperium werden lassen, wurden zuletzt aber ein wenig vergessen.”

TopBanner_de TopBannerMOBILE_de

Lokale Aktionen

LocalPromo_DE

Für alle Fußballfans

Beim Kauf Ihres Fernsehers erhalten Sie einen Preisnachlass von bis zu 150 Euro auf Ihre neue Soundbar bzw. Ihren neuen Subwoofer

Mehr erfahren
 

Die Botschafter treffen

LIEBLINGSPRODUKTE DER FANS

MDR-10RBT

MDR-10RBT Kopfhörer

Der MDR-10RBT wurde für diejenigen entwickelt, die Kopfhörer mit originalgetreuem, natürlichem Sound und die Flexibilität einer drahtlosen Bluetooth® Verbindung suchen.

Produktübersicht
a6000

α6000 E-Mount-Kamera

Bessere Aufnahmen dank der α6000: hervorragende Bildqualität mit 24 Megapixeln, der weltweit schnellste Autofokus1 und ein äußerst leichtes Design.

Produktübersicht
AS100VR

AS100VR Action Cam

Die hervorragende Bildqualität, erweiterte Korrektur von Unschärfen und gleichzeitige Multi-Angle-Aufnahmen der HDR-AS100VR Action Cam sorgen für wunderbare Aufnahmen.

Produktübersicht
xperia-z2

Xperia™ Z2 Tablet

Wir stellen vor: Die beste TV- und Sound-Technologie von Sony im weltweit flachsten und leichtesten wasserfesten Tablet

Produktübersicht
x9-tv

X9 TV

Ein außergewöhnlicher Fortschritt in Bild, Sound und Style. Erleben Sie ein völlig neues Niveau in 4K mit atemberaubenden Bildern sowie das kühne Wedge-Design von Sony.

Produktübersicht